Jon Lehrer – Amerikanischer Choreograph gibt Modernworkshop im Tanzatelier

Die gefragte Company aus den USA präsentiert „Jazz in Motion“

Bad Oeynhausen. Nach einer unglaublich erfolgreichen Tournee 2013 freut sich die amerikanische Jon Lehrer Dance Company auf einen erneuten Besuch Europas in diesem Jahr und wird auch wieder in Bad Oeynhausen gastieren. Mit ihrer spannenden Mischung aus Modern und Jazz Dance ist die innovative Company immer wieder in der Lage, das Publikum zu begeistern und mit ihre spektakulären Show in den Bann zu ziehen.

Mit euphorischem Lob wie „brillant“ (Chicago Sun-Times) und „atemberaubend“ (Dance Magazine) schwärmen die Kritiker von der Jon Lehrer Dance Company! Und das renommierte Dance Magazine attestiert der jungen Company darüber hinaus sogar „…einen ganz eigenen Tanzstil und ein umfassendes Repertoire, das die meisten anderen Companys erst nach Jahren erreichen“. In der Tat gelang es der Jon Lehrer Dance Company, die amerikanische Tanzszene innerhalb kürzester Zeit zu erobern. Die Sensation war perfekt, als die Company 2008 – nur ein Jahr nach ihrer Gründung – als erste Company überhaupt beim „Annual Dance Under the Stars Choreography Festival“ gleichzeitig in zwei Kategorien gewann: Sie erhielt sowohl den „großen Preis“ als auch den „1. Preis“ des angesehenen Festivals!
Eine überwältigende, rhythmische Sogkraft entfalten Lehrers Choreografien, die nahtlos Hebefiguren mit extrem horizontalen wie vertikalen Balancen verschmelzen. Diese scheinbar die Grenze des physisch Machbaren überschreitenden Herausforderungen können nur von einem Ausnahme-Ensemble getanzt werden. Dynamit wie Humor enthalten die Elemente von Break-Dance, Akrobatik – in Verbindung mit Modern- und Jazz-Dance, die die Anforderungen zwar noch höher schrauben, die aber verständlich machen, dass die Jon Lehrer Dance Company sowohl vom älteren wie vom jungen Publikum frenetisch gefeiert wird.

Künstlerischer Leiter und Choreograf des erfolgreichen Ensembles ist der für seinen eigenwilligen und mitreißenden Stil bekannte John Lehrer. Das Publikum ist verrückt nach seinen Choreografien. Aus gutem Grund! Kommen doch sowohl die Liebhaber des Modern Dance, des Jazz Dance wie der urbanen Tanzstile voll auf ihre Kosten. Dabei wurde Jon Lehrer erst 19-jährig vom Tanzvirus gepackt. Von da an gab es für ihn nur noch Tanz, Tanz und nochmals Tanz!
Schon nach zwei Jahren wurde der hochbegabte Tanzeleve der Bostoner Universität in die universitätseigene Tanzcompany aufgenommen, deren Anforderungen so hoch waren, dass er mühelos eines der begehrten Stipendien des Jacob’s Pillow Summer-Dance Festivals erhielt. Ein Traum wurde wahr – standen dort doch legendäre Tanzikonen von Martha Graham über José Limón bis zu Alvin Ailey, Margot Fonteyn und Mikhail Baryshnikov auf der Bühne. Nach dem Abschluss als ‚Bachelor for Dance‘ konnte Jon Lehrer sich seine Engagements aussuchen.
Er entschied sich für die Companys, die damals unverwechselbare Akzente setzten, u. a. für John Passafiume Dancers in New York City, für Erick Hawkins, den damals innovativsten Repräsentanten des Modern Dance, sowie für den Balanchine-Schüler und Martha Graham-Ehemann Paul Sanasardo. Um zu lernen wie eine perfekte Show erarbeitet wird, ging er für ein halbes Jahr an Merv Griffins Casino in Atlantic City. Das Engagement, das entscheidend für seine Karriere werden sollte, trat er 1997 an: Bei der weltweit renommiertesten Jazz Dance Company von Gus Giordano war er erst Tänzer, dann Ballettmeister, Hauschoreo-graf und ab 2002 Co-Direktor. Schnell brachten seine aufsehenerregenden Choreografien ihm zahlreiche Festivaleinladungen ein, u. a. beim Jazz Dance Festival „New Generation“ in Russland und 2002 und 2004 beim Chicago Choreographie Projekt. „Meisterklassen“ führten ihn rund um den Globus, weltweite Gastengagements bis nach St. Petersburg. 2007 gründete der inzwischen vielfach ausgezeichnete Jon Lehrer seine eigene Company.
Die Jon Lehrer Dance Company ist ein kleines Ensemble aus acht explosiven jungen Tänzerinnen und Tänzern. Sei es Break Dance oder Modern, Ballett oder Gymnastik – jede Tänzerin/jeder Tänzer bringt ihre/seine ganz eigene Note in die sich dadurch stets neu entwickelnde Tanzsprache ein.

Tanz-Workshop
Sie begeistern sich für das Tanzen und für die großartige Performance der Dance Company? Wollen Sie auch einige der Bewegungen und Figuren erlernen und ihr Repertoire erweitern? Die Jon Lehrer Dance Company bietet im Rahmen Ihres Auftrittes am 13.02 in Bad Oeynhausen und in Kooperation mit dem Tanzatelier Laila Castro Mendez einen Modern Dance Workshop an. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 13 Jahren und ein mittleres bis fortgeschrittenes Level. Die Workshops von ca. 60 Minuten Dauer plus Warmup gibt John Lehrer selbst. Englischkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Beginn um 14.00 Uhr im Tanzatelier Laila Castro Mendez. Das Tanzlevel ist Mittelstufe & Fortgeschrittene. Interessierte melden sich bitte direkt bei uns an , eine Mitgliedschaft ist nicht nötig. Die Teilnahme kostet 10€ pro Person.
Preisgekrönter Modern Dance aus den USA. Bad Oeynhausen, Theater im Park. Samstag, 13.02.2016, ab 19.30 Uhr.

Tickets & weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

 

Leider ist der Workshop schon ausgebucht.  Sie können sich allerdings in eine Warteliste eintragen lassen, falls Teilnehmer krank werden sollten.