Ein Tag voller Gänsehaut, Freude & Tränen beim 10.Tanz – & Gesangswettbwerb

Am Ende des Sonntages waren nicht nur die Teilnehmer des 10. Gesangs – & Tanzwettbewerbs geschafft, auch die Jury, die in diesem Jahr aus Sven Gettkant ( Tänzer/Frankfurt), Laura Rudel       ( Tanzpädagogin/ Hamburg), Gerd Schulz & Laila Castro Mendez bestand, beendete den Wettbewerb emotionsgeladen. 26 Teilnehmer & Teilnehmerinnen im Alter von 8 – 22 Jahren nahmen in diesem Jahr daran teil. Die Tänzer hatten sich nicht nur Titel, sondern auch über Kostüm und Schminke Gedanken gemacht, so dass an Kreativität nicht gespart wurde. Laila Castro Mendez unterteilte die Teilnehmer in drei Altersstufen – Minis ( bis 10 Jahre ), Midis ( bis 15 Jahre) und Maxis ( ab 16 Jahre ). Nicht nur, dass die Tänzer/innen und Sänger/innen der Jury Gänsehaut bereitete und zu Tränen rührte, sie erstaunte die Jury auch mit ihrer Vielfalt an Kreativität. Zum Beispiel vertanzte Ani Simeonova eine Choreographie mit einem langen Rock, indem sie in als Schlauch, als Kapuze und als Tanzrequisit benutzte. Der Sänger Nico präsentierte seine eigene Komposition, die er mit Gitarre live vortrug. Laila Castro Mendez, die Leiterin des Tanzateliers und Ausrichterin des Wettbewerbes, verantstaltet diesen wettbewerb eben genau aus diesem Grund. Ihrer Meinung nach sollte die Kunst möglichst wenig im Wettbewerb stehen, da der Leistungsgedanke doch der Unwichtigste im Tanz sei. Doch diese Kreativität, die die Teilnehmer an den Tag legen, ist unverwechselbar echt und aus dem Inneren heraus.

Was gibt es schöneres ?!

 

Minis –

  1. Platz Solo Anouk Jager
  2. Platz Solo Lilly Neudorf

Duette

1. Platz Elina Abdullin & Sophie Kloos

2. Platz Jara Mielke & Leni Weitkamp

 

Midis

  1. Platz Max Schmidt ( HipHop)  & Vanessa Kirst ( Ballett Variation )
  2. Platz Charlotte Süllwald ( Ballett Variation ) & Elodie Rottmann + Monja Castro Schulz ( Duett HipHop)

Maxis

  1. Platz Marie Grote
  2. Platz Ani Simeonova

Bei dem ausgerichteten Gesangswettbewerb gab es als Hauptgewinn eine Gesangsrolle in der nächsten Theateraufführung des Tanzateliers, die am 25.März 2017, mit der Geschichte `Der Nachtzirkus´zu sehen sein wird. Diesen erhielt Leona König.

  1. Platz Leona König