Ballett

Verstecken Zeigen

15 Mrz 2015 in Tanzstile

Ballett

Das Streben nach Perfektion, Harmonie & Eleganz … den Körper unterstützen, fühlen & führen lernen.

Ballett ist vielseitig und vielschichtig. Es ist zu unterscheiden zwischen Tänzerischer Früherziehung für Kinder ( ab 3,5 Jahre) , Kinderballett ( von 6-10 Jahre) , Klassisches Ballett ( bis 12 Jahre ) , Spitzentanz ( ab 12 Jahre) und Modernem Ballettunterricht.

Das Wort Ballett stammt aus dem italienischem Wort `balletto´, auf deutsch ` Tanz ´, im spanischen ` baile´. Das Ballett entwickelte sich im 15. und 16. Jahrhundert an Fürstenhöfen. Zu dieser Zeit war es noch keine eigenständige Kunstform. Der Bühnentanz war, ähnlich wie das Schauspiel, lange den Männern vorbehalten.

Wie schade ! Das es heutzutage so wenig Männer tanzen ! Im Jahre 1681 durften  Frauen öffentlich tanzen.

1661 gründete Ludwig XIV. die Académie Royale de danse in Paris. Ab dieser Zeit wurde das Ballett enorm weiterentwickelt und es entstand der Berufszweig des Tänzers.

Was lernt man im Ballett ?

Es ist so viel, dass ich tagelang darüber erzählen könnte. Das klassische Training ist ein Genuss für den Körper. In unserem Studio lernst du eine gesunde Balletttechnik. Von der Stange, über die Mitte, Diagonale und Tanz im Raum erlernst du jeden einzelnen Ballettschritt von der Basis an. Da unsere Dozenten ein alters – und levelentsprechendes vorbereiten , bist du bei uns genau richtig – egal ob groß, klein, dick , dünn, Kind , Teen, Erwachsene oder Senioren. Für jeden ist etwas dabei !

Tänzerische Früherziehung

Kinderballett

Klassisches Ballett

Spitzentanz

Modernes Ballett