Ana Lena Lapscheck

Verstecken Zeigen

16 Mrz 2015 in Alumni

Alles fing damit an, dass meine Freundin dieses wunderschöne rosa Trikot bekam und beim Ballett angemeldet wurde.. Das wollte ich auch! Und so hatte ich mit drei Jahren meine erste Ballettstunde, die eine von vielen werden sollte.
Spätestens bei der Eröffnung des Tanzateliers war ich dank Laila dem Tanzen verfallen und aus Hobby wurde nach und nach Ernst. Ich erinnere mich noch genau an den Moment als sie mich fragte, ob ich bei der Aufführung der „Roten Schuhe“ die Hauptrolle übernehmen würde und wie diese Frage und auch die Aufführung einiges für mich veränderte. Mit Lailas Unterstützung traute ich mich die Aufnahmeprüfung am Gymnasium Essen-Werden zu machen, wo ich neben einer normalen Schulausbildung, Tanz als Leistungsfach wählen konnte. Glücklicherweise wurde ich aufgenommen und zog 2003 nach Essen, wo ich neben dem Tanzabitur, Bühnenerfahrung sammeln konnte bei Tanzveranstaltungen in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste und dem Aalto Theater Essen.

Nach einer kurzen Orientierungsphase zog es mich nach Hamburg, wo ich meine Ausbildung zur Bühnendarstellerin an der renommierten Stage School Hamburg 2012 abschloss.
Während der Ausbildung hatte ich die Möglichkeit, mich bei mehreren Galavorstellungen in den Fliegenden Bauten, dem Altonaer Theater und der internationalen Kulturfabrik auf Kampnagel zu präsentieren.

Nach der Ausbildung startete ich mit einem Gastspiel am Galli Theater Berlin. Es folgten Rollen in den Kindermusicals „Die Schatzinsel“ und „Aladdin“ im Theater- Das Sternenzelt in Hamburg und die Hauptrolle des Dornröschens bei der Theaterproduktion der Bühne Morgenstern, welches als Tournee-Theater in ganz Deutschland gastierte. Bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel war ich 2013 im Ensemble des Kultmusicals „Hair“ zu sehen und im letzten Jahr reiste ich im Show Ensemble der MS Amadea um die Welt.
In diesem Jahr stehe ich ab September im Staatstheater Mainz, im Musical „Spamalot“ auf der Bühne, freue mich schon sehr darauf und bin gespannt auf alles was da noch kommen mag.